Wir lieben Kurztrips in unsere tollen Nachbarländer. Egal ob Frankfreich, Belgien oder Österreich: Unsere Nachbarländer haben so einiges zu bieten. Ein Nachbarland, dass allerdings gar nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie es verdient hat ist Tschechien. Zugegeben, für Westdeutsche ist der Weg ganz in den Osten schon weit und für einen Kurztrip lohnt es sich wohl nur bedingt. Dennoch lohnt sich ein Abstecher nach Tschechien total. Damit ihr rechtlich auf der sicheren Seite seid, habe ich für euch zusammengetragen, was ihr alles wissen müsst, wenn ihr mit Kind und Hund nach Tschechien wollt!
Mit Kind nach Tschechien
Nach Tschechien zu reisen ist gar nicht mehr schwer. Die Grenzen sind offen, das heißt wenn dann, werden nur stichpunktartig Kontrollen gemacht.
Auch wenn ihr also nicht unbedingt damit rechnen müsst kontrolliert zu werden, solltet ihr alle wichtigen Unterlagen dabei haben.
Für die Erwachsenen ist das auch recht einfach. Der Personalausweis reicht nämlich vollkommen aus. Alternativ kann auch der Reisepass mitgeführt werden.
Für dein Kind solltest du den Kinderreisepass, oder den richtigen Reisepass dabei haben. Aber Achtung, ab nächstem Jahr gilt nur noch der Reisepass. Kinderreisepässe werden dann nicht mehr ausgestellt.
Alle Dokumente, also der (Kinder-)Reisepass und der Personalausweis müssen noch mindestens solange gültig sein, wie eure Reise nach Tschechien dauert.
Mit Hund nach Tschechien
Natürlich darf auch dein Hund mit nach Tschechien kommen. Aber auch für ihn solltest du alle wichtigen Dokumente mit dabei haben.
Als allerstes benötigt dein Hund einen Heimtierausweis. Darin muss die Chipnummer vermerkt sein und dein Hund natürlich gechippt.
Außerdem ist eine Tollwutimpfung Pflicht. Dies vollständige Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage alt sein.
Außerdem dürfen Welpen unter 12 Wochen nicht nach Tschechien eingeführt werden.
Mit dem Auto nach Tschechien
Je nachdem, wie ihr in die Tschechische Republik einreist, müsst ihr an noch etwas denken. Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln einreist, könnt ihr unbesorgt sein.
Wenn ihr allerdings mit dem PKW einreist müsst ihr bedenken, dass für einige Straßen in Tschechien die Maut fällig ist. Die Plakette dafür könnt ihr online kaufen. Die Vignette für 10 Tage kostet etwa 13 Euro. Wenn ihr länger unterwegs sein wollt, empfiehlt sich die 30 Tage-Vignette für etwa 19 Euro.
Übrigens: Wir waren selber erst in Tschechien. Tanken ist vor Ort wesentlich günstiger als bei uns. Für den Liter Diesel haben wir ungerechnet 1,65 € bezahlt, während in Deutschland 1,85-1,90 € gerade aufgerufen wurden.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Kind und Hund in Tschechien!