Wusstest du, dass die Mecklenburgische Seenplatte auch Land der 1.000 Seen genannt wird? Wenig überraschend also, dass diese Region der perfekte Urlaubsort ist, wenn dein Kind eine Wasserrate ist und auch dein Hund gerne die Pfoten ins Wasser steckt. An der mecklenburgischen Seenplatte gibt es 200 offizielle Badestellen und 8 Hundebadestrände. Allerdings könnt ihr schlecht am Strand schlafen – auch wenn die Vorstellung eigentlich verlockend klingt. Daher gibt es jetzt von mir einen Übernachtungstipp mit Kind und Hund für die Mecklenburgische Seenplatte!
Wo kann man mit Kind und Hund an der Mecklenburgischen Seenplatte übernachten?
Die Mecklenburgische Seenplatte erstreckt sich über ein Gebiet von 230 Kilometer Länge und etwa 30 Kilometer Breite. Von Lübeck über Wismar bis hin nach Eberswalde. An der Meckenburgischen Seenplatte ist für jeden etwas dabei. Ob du mit deiner Familie einen Badeurlaub machen möchtest, auf Erkundungstour durch die imposante Natur oder Ausflugsziele besuchst – die Mecklenburgische Seenplatte wird dich nicht enttäuschen.
Aber wo kann man übernachten? Die gute Nachricht: Etwas zum Schlafen zu finden wird nicht schwer. Die Gegend ist für Touristen sehr gut erschlossen und viele Vermieter erlauben auch Hunde. Ob du nun lieber in ein sehr gut besuchtes Gebiet fährst, oder eher die Geheimtipps suchst, bleibt dir überlassen.
Ich möchte dir an der Stelle eine Ferienwohnung vorstellen, die etwas ab vom Schuss ist, schöne Möglichkeiten für Morgenrunden bietet, einen Spielplatz für Kinder und wo ihr dennoch die Möglichkeit habt, schnell bei tollen Ausflugszielen zu sein!
Was brauche ich bei einer Unterkunft mit Kind und Hund?
Wenn ich auf der Suche nach einer Unterkunft bin, dann habe ich einige Kriterien, die die Unterkunft bieten muss. Diese Anforderungen sind für jede Familie verschieden, dennoch erzähle ich dir mal, was mir bei einer Unterkunft wichtig ist:
- Jeder soll ein eigenes Bett haben
- Die Küche sollte gut ausgestattet sein
- Es muss einen Kühlschrank geben
- Ein Geschirrspüler wäre sehr nett!
- Bei einem Ferienhaus muss der Garten eingezäunt sein.
- Hund(e) müssen selbstverständlich erlaubt sein.
Du siehst also, sehr anspruchsvoll sind wir nicht. Wir brauchen sogar nicht einmal einen Fernseher. Sehr komisch. Zuhause geht nichts ohne Fernsehen abends, aber im Urlaub spielen wir lieber Karten (und gefährden unsere Ehe damit. Aber das ist ein anderes Thema). Was wir dafür immer ungern machen ist sehr viel Geld für die Unterkunft ausgeben. Daher suche ich immer nach recht günstigen Unterkünften. Auch ist es okay, wenn für den Hund eine extra Gebühr erhoben wird, solange sie im Rahmen ist. Wenn ich doppelt so viel für die Endreinigung zahle, möchte ich nicht noch 10 Euro pro Tag pro Hund bezahlen. Das ist aber eine persönliche Einstellung und das kann jeder anders sehen. Das ist nämlich das Schöne: Es ist für jeden eine Unterkunft vorhanden.
Die Ferienwohnung am Naturpark in Schönlage
Kommen wir nun also zu meiner heutigen Empfehlung: Mit Kind und Hund an der Mecklenburgischen Seenplatte übernachten. Dieses Mal: Eine Ferienwohnung in Schönlage.
Geführt wird diese Ferienwohnung von einem ganz netten Ehepaar, die ebenfalls in dem großen Haus wohnen (aber einen separaten Eingang benutzen). Der Kontakt von der Anfrage bis zur Buchung war sehr nett. Fragen wurden schnell beantwortet und vor Ort wurden wir dann sehr herzlich empfangen.
Was bietet die Wohnung?
Gemietet haben wir eine süße 2 Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss des Hauses. Wir hatten einen separaten Eingang, sowie einen eigenen PKW-Parkplatz. Von diesem waren es nur ein paar Meter bis zur Wohnung.
Sobald man die Wohnung betreten hat, stand man quasi in der offenen Küche, mit Geschirrspüler, Herd und Kühlschrank. Außerdem gab es einen großen runden Esstisch mit passender Stuhlanzahl. Die Wohnung ist für 4 Personen ausgelegt, wir hatten also dementsprechend auch 4 Stühle. Daneben befand sich gleich der Wohnbereich, welcher mit einer kleinen Couch ausgetattet war. Zusätzlich gab es zwei Sitzhocker, die sich schnell als Lagerplatz für ganz viel Spielzeug für die Kinder herausstellten. Davon gab es in der Wohnung wirklich viel. Die Vermieter sind Großeltern mit Herz und Seele und das merkt man. Die Kinder hatten an den Spielsachen (Duplo, Kartenspiele, Bücher, Mikado etc.) wirklich wahnsinnigen Spaß.
Aber zurück zur Wohnung. Diese hat ebenfalls ein recht großes Bad. Hier gibt es zwei Waschbecken, eine Badewanne und eine Dusche. Außerdem stand im Bad sogar eine Waschmaschine! Und natürlich benötigt man noch ein Schlafzimmer! Hier gab es einen großen Schran, ein Doppelbett und auch noch ein Doppelstockbett. Ja, die Betten befanden sich alle in einem Raum! Für uns war das ideal.
Aber die Wohnung hatte noch mehr zu bieten. Nämlich einen Garten. Gleich zu Beginn, dieser ist nicht eingezäunt. Der Hund sollte also angeleint bleiben. Im Garten gibt es für die Kinder ganz viel zu entdecken: Eine kleine Nestschaukel steht gleich vor der Ferienwohnungtür. Etwas um die Ecke gibt es dann einen Turm mit einer Rutsche, ein Fußballtor, eine Tischtennisplatte und sogar ein Trampolin! Letzteres war das große Highlight für die Kinder (und Grund dafür, dass sie abends immer müde ins Bett gefallen sind).
Was ist für Hundehalter noch wichtig?
Die Ferienwohnung liegt zwar an einer Straße, allerdings haben wir dort kaum ein Auto fahren sehen. Wenn man die Straße ein paar Meter langgeht, kommt man dafür gleich in auf einen Waldweg, der sich sehr gut für Morgen- oder Abendrunden eignet. Wenn man diesen Weg etwas langgeht, läuft man recht schnell an einer Art Hirschgatter vorbei. Bei uns waren die Rehe und Hirsche weit weg, da sie sich nicht auf dem Hang aufhielten. Für die Hunde roch es spannend, aber wirklich wahrgenommen haben sie die Tiere nicht.
Es gibt vor Ort keine Mülleimer, die vollen Kottüten müssen also wieder mitgenommen werden.
Und was ich noch wichtig finde: Der direkte Nachbar (an dem man vorbeigeht, wenn es in den Wald oder zum Auto geht), hat ebenfalls Hunde. Und die können durchaus anschlagen, wenn man mit Hund vorbei geht. Danach ist aber wieder Ruhe. Wenn ihr also, wie wir, Hunde habt, die sich davon anstecken lassen, solltet ihr einfach vorher Bescheid wissen.
Wo haben wir die Wohnung gebucht und was haben wir bezahlt?
Gebucht haben wir die Ferienwohnung über Traum-Ferienwohnungen.de. Auf der Website findet ihr auch den Belegungskalender.
Wir waren über Ostern mit beiden Hunden dort und haben für eine Woche 343 Euro bezahlt. Was im Preis nicht enthalten ist sind Handtüchter und Bettwäsche. Das wird seit Corona nicht mehr angeboten. Dafür bieten die Vermieter etwas an, was ich so noch nirgends erlebt habe: Wenn ihr in der Ferienwohnung ankommt, findet ihr einen für 2 Tage gefüllten Kühlschrank vor.
Bei uns war das tatsächlich nicht möglich, weil die Beiden am gleichen Tag selber aus dem Urlaub kamen und Ostern bevorstand. Das wurde uns aber kommuniziert und so hatten wir uns einfach genügend Lebensmittel für Abendessen und Frühstück mitgebracht. Aber weil die Vermieter diese Tradition fortführen wollten, bekamen wir am ersten Morgen noch vor dem Frühstück einen Korb mit Köstlichkeiten vor die Tür gestellt. Wir waren total begeistert!
Fazit für die Ferienwohnung mit Kind und Hund an der Mecklenburgischen Seenplatte
Wenn ihr kein Problem damit habt, euch das Schlafzimmer mit euren Kindern zu teilen und es euch nicht stört, dass der Garten keinen Zaun hat, dann kann ich dir die Ferienwohnung sehr empfehlen! Besonders die gut ausgestattete Küche ist uns in Erinnerung geblieben und der Fernseher hatte sogar AppleTV. Das war übrigens unser erster Kontakt mit dem System und wir hatten zwar eine Einweisung bekommen, saßen den ersten Abend aber doch davor und haben eine Stunde gebraucht, um den Fernseher anzubekommen. Das war für uns das Zeichen, dass wir nun doch langsam alt werden. Aber am Ende haben wir es hinbekommen – und den Fernseher dennoch die meiste Zeit ausgehabt.
Vor Ort gibt es nämlich genug zu erkunden. Solltet ihr hinfahren, sagt einen lieben Gruß von uns!